logo  
 
 
 
    > Allgemeines
    > Klima Expo NRW
    > Schall und Rauch
    > INFOABENDE - HAUS
    > - Idee vom Eigenheim
    > - Geld und Recht
    > - Sicherheit
    > - Raumdesign
    > BARRIEREFREIES BAUEN
    > RUHR 2010
    > ERIN Filmvorführung
    > ERIN Ton-Dia-Show
    > Bauminister zu Gast
    > spid e.V. zu Gast
    > Tag der Architektur
    > Tag der offenen Tür
    > Offizielle Eröffnung
    > DEN e.V.
    > hager tehalit
    > H&L Konzepte
    > Philippine
    > Samas Büromöbel
    > Signal Iduna IKK
    > UNIKA Kalksandstein
    > Velux
    > DER SEMINARBEREICH
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 

 

 

     
  > Veranstaltungen > RUHR 2010  
 

2010 war Essen stellvertretend für das ganze Ruhrgebiet die Kulturhauptstadt Europas. Unter dem Label RUHR 2010 fanden zahlreiche Veranstaltungen im Ruhrgebiet statt.

Ein Leuchtturmprojekt war die Aktion Schachtzeichen die vom 22.-30. Mai 2010 stattfand. Hierbei wurden über das ganze Ruhrgebiet verteilt mehrere Hundert ehemalige Zechen-(Bergwerks)-schächte durch gelbe in 80 m Höhe fliegende Ballone markiert.

Für die Stadt Castrop-Rauxel war das Baukompetenzzentrum Ruhr ein offizieller Anlaufpunkt für die Aktion Schachtzeichen und präsentierte zusätzlich zur Bauausstellung eine Ausstellung des Stadtarchivs zum Thema Bergbautechnik.

Die Ausstellung wurde am 21.Mai 2010 offiziell durch den Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel, Johannes Beisenherz, eröffnet.